Pflanzen-Workshop und Theater im Garten

Am 20.4. waren wir im Freitagstreff des Jugendhauses zusammen mit zwei unserer Gärtnerinnen zu Gast, um die Pflanzenvielfalt im Stadtteil zu vermehren. Diesmal gehts um eine Sonnenblumenbepflanzung des Geländes im Jugendhaus. Nachdem die Samen in Vorkultur von den TeilnehmerInnen in Töpfchen gesät sind, werden sie vom Team des Jugendhauses weiter gepflegt, um dann von unserer arabischen community wiederum an Ort und Stelle gepflanzt zu werden. Wir werden berichten, was draus wurde. Einige Sonnenblumen werden aber auch in Prohliser Höfen und auf den Balkons zu bewundern sein. Natürlich kamen anschließend noch allerlei Kräuter in die Töpfe: Basilikum (in 3 verschiedenen Sorten), Petersilie, Koriander & co.

Wir wollen die Idee: eine andere Stadt ist pflanzbar … mit ihrem Potential und Engagement für Nachhaltigkeit unter die Menschen und in unseren Stadtteil tragen. Was bei derartigen Aktionen immer zu erleben ist: alle haben Freude daran – das verbindet.

22.4.18 APROPOS Prohlis – so irre und inspirierend kann ein Tisch-Theater- Sonntagnachmittag mit dem König von Prohlis sein … hehehe … ein Glückshaus muss her, ein Ministerium für Finanzen für den Stadtteil – das machen wir anders mit der Verteilung der Kohle, Häuser- und Hoffeste … was hält uns davon ab??? Ein Kind kackt ins nachbarliche Biotop (sorry) – Danke ans Sociatätstheater für dieses Spektakel. Mit jeder gepflanzten Kapuzinerkressen-Idee werden mindestens eine Saison die Ideen der Kreativwerkstatt wachsen (wir zumindest: die, die dabei waren, erzählens weiter … und das Glückshaus ist in Planung).

Schade, dass recht wenig ProhliserInnen dabei waren – da habt ihr so richtig was verpasst.