Ein Interkulturelles Zuckerfest: Zusammenkommen und Feiern in Prohlis

Inmitten der grünen Oase des Interkulturellen Gemeinschaftsgartens in Prohlis feierten wir am vergangenen Samstag das Zuckerfest. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Übergangswohnheims „Alttorna 3K“ und dem „ELBE Magazin“ geplant. Knapp 60 Personen nahmen an diesem Fest teil.

Das Highlight war zweifellos die reich gedeckte Buffettafel, die zum Teil von den Bewohner*innen des Wohnheims Alttorna und zum anderen Teil von den arabischen Mitgliedern des Gemeinschaftsgartens vorbereitet wurde. Dieser kulinarische Reichtum wurde durch die finanzielle Unterstützung von „Willkommen in der Johannstadt e.V.“ ermöglicht, worüber wir sehr dankbar sind.

Auch die anwesenden Kinder kamen mit Spielen, Schminken und selbstgemachter Zuckerwatte auf ihre Kosten. Dank des sonnig warmen Wetters an diesem Tag gab es sogar die erste Wasserschlacht des Jahres, was freudige Kinderstimmen und Lachen durch den Garten hallen ließ. Arabische Musik erfüllte die Luft und ein bunt dekorierter Garten sorgte für ein angenehmes Ambiente, während der ein oder andere Besucher auch kurz zum Tanzen animiert wurde.

Es war ein Fest des Zusammenkommens, des Austauschs und der Freude – wieder einmal wurde deutlich, wie durch gemeinsame Anstrengungen und die Unterstützung von lokalen Initiativen ein Raum geschaffen werden kann, in dem sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Lebensweisen willkommen und verbunden fühlen.