
Im November wurde es allmählich ruhiger in unserem Garten. Wir trafen uns noch zu zwei Gartenzeiten pro Woche, um die letzten Arbeiten vor der Winterruhe zu erledigen. Besonders der Arbeitseinsatz am Samstag, dem 15. November, war noch einmal gut besucht, sodass gemeinsam vieles geschafft werden konnte. Die letzten Beete wurden abgedeckt, Materialien verstaut, das Lager aufgeräumt und der Garten Schritt für Schritt winterfest gemacht. Als Erprobungsphase besuchten wir auch an drei Nachmittagen den Innenhof der Vetschauerstr. und das Nachmittagsangebot der MOBA, um zu erkunden, welche Anknüpfungsmöglichkeiten wir als Gartenprojekt zukünftig an solchen Orten haben. Der letzte Termin davon fand im November statt.
Außerdem gab es ordentlich was zu feiern: Unser Träger, der Verbund Sozialpädagogischer Projekte, feierte am 7. November sein 35-jähriges Bestehen!
Im Dezember verlagerte sich die Arbeit für uns hauptamtliche Mitarbeitende bzw. Koordinator*innen überwiegend in die Innenräume. In verschiedenen Team- und Planungstreffen wurde das vergangene Gartenjahr ausgewertet und der Blick nach vorn gerichtet. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei die Ausarbeitung der Projektbeschreibung für die ab 2026 geplante Projektförderung über ESF Plus (Europäischer Sozialfonds Plus). So floss in den letzten Wochen des Jahres viel Zeit, Mühe und Herzblut in diese konzeptionelle Arbeit, um eine stabile Grundlage für die zukünftige Weiterentwicklung des Gemeinschaftsgartens zu schaffen und ein Fortbestehen zu sichern.
Neben der Planungsarbeit gab es im Dezember auch mehrere öffentliche Termine und Beteiligungen im Stadtteil. So waren wir mit einem Mitmachangebot auf dem Prohliser Adventsmarkt der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Prohlis vertreten, bei dem wir mit Besucherinnen und Besuchern Adventskränze und -gestecke an unserem Stand bastelten.



Am 16. Dezember fand das jährlich stattfindende traditionelle Lagerfeuer als Abschluss der Gartensaison mit unseren Gartenmitgliedern statt. Bei Kesselgulasch über dem Feuer, weihnachtlichem Gebäck und warmen Getränken bot sich noch einmal Raum für Austausch, Rückblicke und ein besinnliches Beisammensein.
Am darauffolgenden Tag öffneten wir im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders Prohlis den Gemeinschaftsgarten für eine kleine adventliche Begegnung und luden die Prohliserinnen und Prohliser in einen bunt beleuchteten Garten zu weihnachtlicher Musik, Lagerfeuer, Punsch und Plätzchen ein.




Am 19. Dezember fand unsere letzte Veranstaltung des Jahres statt. Im Rahmen des Kurzfilmtags – einem jährlich stattfindenden Aktionstag, an dem in ganz Deutschland kurze Filme in Kinos, Kulturorten und anderen Räumen gezeigt werden organisierten wir den Kurzfilmtag im Vereinsraum des Stadtteilvereins PRO Prohlis e.V. im Prohliszentrum. Gezeigt wurde ein Kurzfilmprogramm, hauptsächlich für junge Besucher*innen, zusätzlich gab es neben den Filmen ein weihnachtliches Bastelangebot, bei dem wir gemeinsam ins Gespräch kommen konnten.
Mit diesen Momenten ging ein ereignisreiches Gartenjahr zu Ende – und machte zugleich Lust auf die kommende Saison.
