Zuspitzung der Bedrohung gegen unser Gartenprojekt!

Die Bedrohung gegen unseren Interkulturellen Gemeinschaftsgarten Prohlis nimmt neue erschreckende Formen an. Der aktuelle Höhepunkt ist der Fund eines Waffenprojektils am Dienstagabend, den 07. Juli 2020. Ein Kind der Gartengemeinschaft fand die Patrone, welche in den Farben Schwarz, Weiß und Rot markiert war und eine Aufschrift enthielt.

Das interkulturelle Gartenprojekt besteht seit Mai 2017 und bringt Menschen verschiedener Herkunft, Religion, Alter, sozialer Situation, mit und ohne Behinderungen beim Gärtnern, bei Festen, bei kulturellen Aktivitäten, im Alltag zusammen. Träger ist der VSP e.V. – Verbund Sozialpädagogischer Projekte e.V.. Die Koordinatorin des Gemeinschaftsgartens Heike Löffler: „Der Garten verbindet auf wunderbare Weise Menschen des Stadtteils, schafft Freude und Synergien. Viele Akteure und Institutionen nutzten bereits zusätzlich den Garten, er hat sich zu einem wichtigen Ort für Prohliser*innen entwickelt, insbesondere auch für Anwohner*innen. Leider gab es von Anfang an Drohungen und Anfeindungen gegen unser Projekt.“

Regelmäßig gab es in den letzten drei Jahren rechte Schmierereien und Aufkleber am Außenzaun des Gartens. Neben Vandalismus im Garten und dem mehrmaligen Anbrennen und Beschmieren der Außenschilder kam es zu Beschimpfungen von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen sowie zu Beschädigungen des Eingangstores. Mehrfach wurde nationalsozialistische und islamfeindliche Propaganda ins Gelände geworfen bzw. angebracht. „Das markierte Waffenprojektil ist eine neue Eskalationsstufe und macht uns Sorge. Wir werden nun Schritte überlegen, wie wir damit umgehen“, so Heike Löffler weiter.

Der VSP e.V. steht für Vielfalt und eine offene Gesellschaft, für ein gelingendes respektvolles Miteinander. Geschäftsführerin Katrin Förster macht deutlich, dass solche Drohungen nicht hingenommen werden: „Wir nehmen die Bedrohung ernst, aber lassen uns davon in unserer Arbeit für den Stadtteil nicht beirren.“ Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.