Ein Sandkasten für Wildbienen – ein Sandarium entsteht

Für unsere Wildbienen entsteht im Gemeinschaftsgarten ein Sandarium. Gebaut ist der „Wildbienen-Sandkasten“ recht schnell: an einem sonnigen Platz eine ca. 30-40 cm tiefe Mulde ausheben und mit grobem Sand ausfüllen. Es eignet sich z.B. schon benutzter Spielsand aus einem Spielsandkasten, keinesfalls jedoch sollte man neuen, gewaschenen Spielplatzsand benutzen. Darin hätten die Niströhren nämlich keinen Halt. Hinzu haben wir noch etwas Lehm gegeben und diesen mit eingearbeitet. Damit entsteht eine optimale Bodenstruktur für die Niströhren, welche die Wildbienen dann anlegen. Man kann die Stabilität des Bodens testen, indem man einen Stock hineinsteckt. Beim Rausziehen sollte der Boden nicht zusammenfallen. Nun das Material noch etwas festklopfen und schon ist das Sandarium fertig. Im nächsten Schritt werden wir noch etwas Totholz darüberlegen, womit die Bienen ihre Brutröhren verschließen.

Und warum das Ganze? 75 Prozent aller Wildbienenarten sind Erdnister. Daher sind Insektenhotels gar nicht geeignet für unsere Wildbienen. Und weil viele Arten stark bedroht sind, kann man mit dem Anlegen eines sogenannten Sandariums ein wenig helfen.