Aktionen und Aktivitäten im Frühjahr

Bau Komposttoilette

Nach einer längeren Planungsphase konnten wir dank der Projektmittel des Verfügungsfonds im Stadtbezirk und des Jugendmigrationsdienstes „Im Quartier“ des Caritasverbands für Dresden e. V. Ende April mit einem dreitägigen Workshop in die aufregende Bauphase einer Komposttrenntoilette für den Gemeinschaftsgarten starten.

Zu den ersten drei Workshoptagen kamen einige Prohliser und Prohliserinnen um an dem Projekt mitzuwirken. Die Arbeiten mussten dabei gut koordiniert werden um jede angebotene Hilfe auch effektiv nutzen zu können. Einige der Teilnehmer*innen arbeiteten an der Unterkonstruktion, also dem Fundament, der Balkenkonstruktion und der Holzdielung, während ein anderes Team die Wandelemente baute, welche später auf der Dielung miteinander verschraubt werden sollten.

Die Beteiligung an den einzelnen Bauphasen war auch nach den Workshoptagen großartig. Und wie schon beim Bau der Sommerküche brachten einige Mitwirkende immer wieder hilfreiche Ideen und Optimierungsvorschläge zu den einzelnen baulichen Herausforderungen mit ein. Es zeigte sich erneut, dass sich ein solches Projekt dank der Zusammenarbeit von Menschen besser entwickelt, wenn wir gemeinsam denken, uns motivieren, Ideen kommunizieren und natürlich auch Spaß haben.

Wir danken allen Helfer*innen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben für ihre tolle Unterstützung und ein ganz besonderer Dank geht an die oben genannten Förderer, ohne die nichts von all dem entstehen hätte können.

Dank dieser Bereicherung für den Gemeinschaftsgarten in Form einer Komposttoilette, können wir nun endlich bedenkenlos öffentliche Veranstaltungen stattfinden lassen.

Besuch und Austausch in den Internationalen Gärten

Am 05.05. besuchten wir mit einigen unserer Mitglieder die Internationalen Gärten in der Johannstadt. Das Gartencafé wurde eröffnet und in großer Runde genossen wir erst mitgebrachtes Gebäck und Kaffee. Später führte uns Chris vom Dear Future Festival mit vielen Anekdoten und spannendem Input über Vielfalt, Geschichte und Organisation des Gartens sowie Fragen zum sozialen Miteinander und Zusammenhalt der Gartengemeinschaft durch die Anlage.

Bikekitchen

In Kooperation mit der Bikekitchen fand am 11.05. im Gemeinschaftsgarten Prohlis unser Fahrradreparatur-Workshop statt. Mit kompetenter Unterstützung und Anleitung durch Damian aus der Bürgerwerkstatt Prohlis, jetzt in Bikekitchen umbenannt, konnten Prohliser und Prohliserinnen, sowie Gartenmitglieder ihre Fahrräder reparieren.

Zwischen 15 und 18 Uhr brachte Damian an diesem Tag den interessierten Teilnehmer*innen einige nützliche Grundlagen bei und zeigte, welche Reparaturen man mit etwas Übung und Geschick auch selbst durchführen kann.

Wir danken Damian für diesen gelungenen und informativen Nachmittag bei uns im Interkulturellen Gemeinschaftsgarten.

Wer an diesem Tag nicht teilnehmen konnte, aber Interesse hat sein Fahrrad selbst zu reparieren, kann die professionell ausgestattete Werkstatt und das Ersatzteillager der Bikekitchen/ Bürgerwerkstatt Prohlis montags und donnerstags von 15:00 – 19:00 Uhr nutzen. Vom Reifen flicken bis zum kompletten Neuaufbau ist alles machbar. Kompetente Schrauber*innen weisen euch in die Nutzung der Werkzeuge ein und helfen bei Schwierigkeiten weiter.

Die Räumlichkeiten/Werkstatt der Bikekitchen findet ihr auf der Gamigstraße 18, 01239 in Prohlis.

Pflanzentauschbörse 

Gemeinsam mit dem Tauschnetz Elbtal organisierten wir am 13.05. zwischen 15 und 18 Uhr unsere Pflanzentauschbörse im Interkulturellen Gemeinschaftsgarten.

Es gibt viele Gründe an einer Samen- und Pflanzentauschbörse teilzunehmen: Meist ist es der Wunsch die Sortenvielfalt im Saatgut zu erhöhen oder beispielsweise eine Staude, die sich im eigenen Garten zu breitgemacht hat, zu reduzieren oder die ausgesäten Tomaten, von denen es ist in der Regel immer zu viel von einer Sorte gibt, zu tauschen.  

Neben vielen getauschten Jungpflanzen, Kräutern, Beerenobststecklingen, Stauden und Saatgut gab es nette Gespräche und interessante Begegnungen mit anderen Gärtnern und Gärtnerinnen. Ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Speisen lud weiter zum geselligen Miteinander ein, bei dem natürlich auch gefachsimpelt und Erfahrungen zu verschiedensten Gartenthemen ausgetauscht worden.