Eröffnung Sommercafé

Am 01.06. lud der interkulturelle Gemeinschaftsgarten zum Gartenfest und der Eröffnung des Sommercafés ein. Dieser Nachmittag bildete den Auftakt für unsere zukünftigen Sommeraktivitäten und lockte die Prohliser Nachbarschaft, geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und Netzwerkpartner*innen sowie interessierte Besucher*innen zu uns. Ab sofort beleben wir den Gemeinschaftsgarten und damit den Stadtteil aus der Gartengemeinschaft heraus mit einem regelmäßigen Angebot, was sich viele Prohliser*innen für ihren Stadtteil in dieser Art noch mehr wünschen. Das im letzten Jahr gebaute Sommercafé wird nun einmal monatlich öffnen und alle Prohliser*innen zum Treffen, Spielen und Kaffee trinken einladen und gleichzeitig auf eine kulinarische Erlebnisreise mitnehmen. Hierfür garantierte bereits zum Gartenfest eine große Auswahl an Gebäckspezialitäten diverser arabischer Länder sowie der klassische Obstkuchen nach Omas Rezept bis hin zum englischen Muffin. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an die irakisch-syrische Frauengruppe, welche viel Zeit mit der Vorbereitung dieser Gaumenfreuden verbrachte und uns auch während des Festes im Café tatkräftig unterstützte. Danke auch an alle anderen Gartenmitglieder und Gäste, welche mit Ihrem Kuchen dieses Angebot bereicherten.

Wer sich dann für ein süßes Gebäck und das passende Getränk entschieden hatte, konnte sich an einem der zahlreichen Tische niederlassen und bei schönstem Wetter, musikalisch begleitet von „The Django´s Lovechild“, das Treiben und die Aussicht im Garten genießen.

Neben Kaffee und Kuchen bereicherte das Gartenfest ein Siebdruckworkshop mit Moussa Mbarek. Hier konnten die großen und kleinen Besucher*innen ihre kreativen Fähigkeiten beim Bedrucken von Stoffbeuteln zeigen und die gestalteten Resultate anschließend mit nach Hause nehmen. Die Kulturloge, welche sich dafür einsetzt, allen Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, war ebenfalls mit einem Angebot vor Ort. Kinder konnten gemeinsam eine große Ausmaltischdecke gestalten, während sich die Eltern unterhielten. 

Und wie lässt man so ein Tag am besten ausklingen? Genau, mit einer Sommerkino-Vorführung und dazu passend ein paar Knabbereien in der Hand. So konnten sich die verbliebenen Besucher*innen den spannenden Film „Slumdog Millionär“ anschauen.

Das Gartenfest im interkulturellen Gemeinschaftsgarten war mit seinen ca. 80 Besucher*innen ein großartiger Auftakt für die noch folgenden Veranstaltungen in diesem Jahr. Kommt vorbei am: 27.06., am 25.07., am 08.08. und am 29.08. zu Kaffee und Kuchen aus aller Welt!