Ein DIY Lastenanhänger für den Gemeinschaftsgarten

Am 13. Januar 2024 trafen wir uns mit Mitgliedern des Gemeinschaftsgartens zu einem spannenden Workshop: dem Bau eines Lastenanhängers für Fahrräder. Organisiert und angeleitet durch Martin a.k.a Kuttner von Reparad e. V. tauchten wir an diesem Wochenende in die Welt des Lastenradbaus ein, um eine individuelle Transportmöglichkeit in Form eines Paletti-Fahrradanhängers für den Gemeinschaftsgarten zu schaffen und einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Prohlis zu leisten.

Die Veranstaltung wurde in der „bike-kitchen“ (Bürgerwerkstatt) in Prohlis abgehalten. Die Selbsthilfewerkstatt bietet normalerweise an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit sein Fahrrad mit Unterstützung eines kompetenten Teams zu reparieren. Doch jetzt zurück zu unserem Workshop-Wochenende: Dieses lehrte uns Teilnehmenden, wie man Schritt für Schritt einen Lastenanhänger selber konstruiert – und das aus hauptsächlich recycelten Materialien.

Schon einige Wochen zuvor hatten wir mit der Gruppe begonnen die Idee zu reflektieren und zu besprechen. Konsens war, dass der Gemeinschaftsgarten solch einen Anhänger unbedingt benötigt um einige Transportfahrten, die wir bisher mit dem Auto organisieren mussten, zukünftig auf umweltbewusstere Weise umsetzen zu können. Also begannen wir gebrauchte Laufräder, eine alte Europalette, Holzbalken und einiges mehr zu organisieren. Zudem zersägten wir ein altes Fahrrad, um Teile davon anderweitig für den Anhänger wiederzuverwenden. Weitere notwendige Komponenten wie alte Bremsen, Schrauben uvm. erhielten wir dankenswerterweise vom „Reparad e.V.“

In nur einem Tag, die wir mit Sägen, Bohren, Schrauben, Flexen, Biegen von Rohren und erneutem Schrauben verbrachten, nahm unser Anhänger nach und nach Gestalt an. Schließlich wurden die Deichsel und die Bremsen für das Auflaufbremssystem installiert und schließlich war es soweit: Dank der Anleitung und Unterstützung von Kuttner war der eigene Lastenanhänger für den Gemeinschaftsgarten geschaffen. Wir waren stolz.

Darüber hinaus sollen nun auch Prohliserinnen und Prohliser, die ohne ein Auto größere Lasten transportieren wollen, von unserem nachhaltigen Transportmittel profitieren können. Ab dem Frühjahr kann dieser Anhänger bei uns im Gemeinschaftsgarten ausgeliehen und getestet werden.