Eine kurze Zusammenfassung in vereinfachter Sprache findest du unten.
Während der Regen weiterhin auf sich warten ließ, sorgten die ersten warmen Frühlingstage im April wieder für mehr Begegnung und Aktivität im Garten. Unsere Mitglieder und ab und an auch neue neugierige Menschen aus der Nachbarschaft nutzten diese Tage im Projekt, um gemeinsam aktiv zu werden oder einfach in Ruhe einen Tee oder Kaffee zu trinken und miteinander zu plaudern.
An drei Tagen in der Woche war der Garten wieder offen für interessierte Menschen aus der Nachbarschaft. Besucherinnen und Besucher konnten spontan vorbeikommen, bei den anstehenden Gartenarbeiten mithelfen, an unseren offenen Angeboten teilnehmen oder sich für unser geschlossenes Workshopangebot anmelden. Diese Möglichkeiten wurden auch in diesem Monat wieder sehr gut angenommen und so wurde der Garten erneut von vielen Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Hintergründe als Ort der Begegnung genutzt.






Im Rahmen unseres ESF Plus Nachbarschaftstreffs wurde auch im April das offene Angebot „Schritt für Schritt durchs Gartenjahr“ fortgeführt. Ziel der Reihe ist es weiterhin, grundlegende Kenntnisse rund ums Gärtnern in kleinen und leicht verständlichen Themeneinheiten zu vermitteln und gemeinsam praktisch umzusetzen. Im April beschäftigten wir uns dabei mit Beetumrandungen aus Naturmaterialien, Beetplanung und Direktaussaat, Pflanzen vorziehen und Pikieren sowie schließlich mit dem gemeinsamen Vorbereiten der Beete und dem Stecken der Kartoffeln.






Beim Familiennachmittag Mitte April lag der Fokus nicht beim Gärtnern, sondern vielmehr beim gemeinsamen Spielen. Es wurden Kartenspiele gespielt, Tischtennis und Boule ausprobiert und der Garten für ein entspanntes und spaßiges Miteinander genutzt, was besonders bei den Kindern unserer Mitglieder sehr gut ankam.
Im Rahmen einer kleinen Angebotsreihe hatten wir außerdem unsere erste von insgesamt drei Mitmachaktionen im Wohninnenhof der Vettschauer Straße. Dort bauten wir gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft Nisthilfen für Insekten und kamen dabei auch mit den Eltern über Bedarfe und die Wohnsituation vor Ort ins Gespräch. Die Nisthilfen, bestehend aus verschiedenen kleinen Elementen, sollen am Ende dauerhaft im Innenhof installiert werden und für alle Bewohnerinnen und Bewohner zum Beobachten und Lernen zugänglich bleiben. Die Aktion wurde an diesem Nachmittag außergewöhnlich gut angenommen. Das Interesse am gemeinsamen Werkeln und Gestalten war so groß, dass wir gar nicht alle Interessierten in die Aktivität einbinden konnten.






Eine weitere gelungene Aktion in diesem Monat war unsere Workshopreihe zum Thema Haltbarmachen am 23. April. Unter dem Motto „Kräutersalz und Pesto selbst herstellen“ gab es zunächst eine kleine Führung durch den Garten, die von einer unserer Ehrenamtlichen durchgeführt wurde. Dabei konnten die Besucherinnen verschiedene Wild- und Küchenkräuter kennenlernen, riechen und probieren. Anschließend wurde gemeinsam frisches Bärlauchpesto sowie weitere Wildkräuterpestos hergestellt. An einer weiteren Station konnten außerdem Kräutersalz und Kräuterbutter selbst gemacht werden. Zum Abschluss wurde natürlich alles gemeinsam mit frischem Brot verkostet – lecker.






An diesem Tag hatten wir außerdem Besuch einer Frauengruppe von BASE – Arbeit und Leben, die mit zehn Frauen unser Angebot nutzte und dabei auch den Gemeinschaftsgarten kennenlernen konnte. BASE – Arbeit und Leben unterstützt im Rahmen der Projekte „BASE Dresden II“ und „BASE Leipzig II“ insbesondere Frauen mit Migrationserfahrung dabei, Zugänge zum Arbeitsmarkt zu verbessern, persönliche Stärken zu entdecken und migrationsbedingte Hürden Schritt für Schritt abzubauen. Mehr Informationen zu BASE – Arbeit und Leben:
BASE – Arbeit und Leben Sachsen
Regelmäßig fand außerdem dienstags weiterhin das Sprachkursangebot im Bürgerhaus Prohlis statt. Und zum Monatsende fand außerdem wieder unser Gruppentreffen statt, bei dem aktuelle Themen, kommende Aktionen und gemeinsame Ideen für die nächsten Monate besprochen wurden.
Wir freuen uns auf die kommenden Monate und auf eine weiterhin lebendige Gartensaison gemeinsam mit den Menschen aus dem Stadtteil.
Zusammenfassung:
Im April wurde es im Gemeinschaftsgarten Prohlis durch die ersten warmen Frühlingstage wieder lebendiger. Viele Menschen aus der Nachbarschaft nutzten die Tage, um gemeinsam zu gärtnern, sich auszutauschen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen.
Im Rahmen verschiedener Angebote lernten die Teilnehmenden einfache Grundlagen rund ums Gärtnern, zum Beispiel Beetplanung, Pflanzen vorziehen und Kartoffeln setzen. Beim Familiennachmittag standen Spiel und gemeinsames Miteinander im Mittelpunkt.
Außerdem bauten wir mit Kinder und Jugendliche bei einer Mitmachaktion im Innenhof der Vettschauer Straße Nisthilfen für Insekten. Großen Zuspruch gab es auch beim Kräuter-Workshop, bei dem gemeinsam Pesto, Kräutersalz und Kräuterbutter hergestellt wurden.
Zusätzlich fanden weiterhin Sprachkurse und unser Gruppentreffen statt. Insgesamt war der April ein aktiver und gemeinschaftlicher Monat im Garten.




























